Delacroix

Aktuell

Archiv

Ausstellungen

Kunst <-> Gewalt

Schreibwerkstatt

Berliner Mauer

American Journey

assemPlage

Lebensborn

Go East

Geldesser

Armer Hund

Kreuz

Zeiträume

Littera

Museum

NoGo Area

Maler und Modell

Widerspricht das Museum mit seinem Zwang, Dinge festzuhalten, dem Prinzip Kunst, nämlich Neues zu eröffnen? Welche finanziellen Grundlagen und wirtschaftlichen Hintergründe bestimmen Zugehörigkeit und Ausschluss im Referenzsystem?  (Siehe Margared Crawford, The World in a Shopping Mall,in: Variations in a Theme Park, N.Y. 1992, vgl. Joshua Decter Geschichten über Geschichte und Identität Eine Neukartierung, Forum Intern. 16, 1993. Siehe auch Willard v. Orman Quine Die Wurzeln der Referenz, in Inquiries into Truth and Interpretation, Oxford 1984, sowie Francisco Varela A calculus for self-reference, in International Journal of General Systems 2, 1975, auch Gerhard Roth Die Entwicklung kognitiver Selbstreferenzialität im menschlichen Gehirn, in D. Baecker Theorie als Passion, Frankfurt/M. 1987). Ist das Museum Opfer der globalen Spektakel- konzerne mit ihren ausgrenzenden Referenzen, Markenzeichen, Codierungen, Machtstrukturen zwischen Sponsoren, Kuratoren, Beamten (Siehe Richard Sennett The Fall of the Public Man N.Y., 1974 bzw. Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität, Frankfurt/M. 1998, sowie Jean Baudrillard For a Critique of the political Economy of the Sign, Telos 1981, auch Frederic Jameson Postmodernism, or the Cultural Logic of late Capitalism, Durham 1991). Der von Kevin Roche entworfene Sackler-Flügel des Metropolitan Museum of Art, N.Y., der luxuriös exclusive Dendurtempel aus Glas, Aluminium, Wasserfall und Großleinwänden kostet pro Abend 30.000,- Dollar Miete, exclusive Kulinarias. (Siehe auch Douglas Davis The Museum Transformed: Design and Culture in the Post-Pompidou Age, Abbeville 1990, sowie Henri Lefebvre, The Production of Space, Cambridge 1991). Das Museum (anstatt der Schule) der Ort des neuen Klassenkampfs? (Siehe auch Jean Baudrillard, Simulacra and Simulation, bzw. Hal Foster, Washington 1983 sowie Robert Venturi, zitiert von Ellen Posner, in The Museum as Bazaar, Atlantic, August 1988).
 

Der Kurator als Entertainer und Eventmanager bespielt im Metropolitan-Museumshop zweieinhalb Stockwerke und 3.810 m² Verkaufsfläche mit insgesamt 38 Filialen in New York City. (Siehe John Taylor The High Life at the Gilded Metropolitan Museum, N.Y. 1989, sowie Regina Maria Kellerman The Publication and Reproduction Program of the Metropolitan Museum of Art: A Brief History, N.Y. 1996). Die Museumskünstler in ästhetischer Isolationshaft wie in Stammheim Bist drin, kommst nicht mehr raus... (Siehe Delacroix Du Kurator - ich nix, in Bin nix-kan nix-hap nix, ro-ro-rosenkohl, München 1996. Siehe auch Stefan Germer Unter Geiern. Kontext-Kunst im Kontext Texte zur Kunst 19, Aug. 1995 ). Müssen wir das Museum neu denken (Siehe Hartmut von Hentig, Die Schule neu denken, Beltz 2003). Das Museum als Laboratorium? Hilft das € 1,5 Mio.-Medien- kunstprojekt Lab21 für die virtuelle Datenautobahnen z.B. München St. Augustin von Prof. Dr. Dr. Lydia Hartl, Kultreferentin München. (Siehe Delacroix in www.nmkv.de/performanzengipfel.html) ...Es geht also darum, Dissens hervorzurufen, und nicht in uns selbst beweihräuchernde Zombies zu verwandeln, sondern in potentielle Opfer auf dem Altar... widersprüchlicher Erfahrungen?,... meint Francesco Bonami, Senior Curator am Museum of Contemporary Art, Chicago, in: Die Ökonomie der Aufmerksamkeit Kunst und radikales Denken im Zeitalter des strategischen Konsensus (Gioni/Subotnik, Parkett 69). ..."Andererseits beginnen die Leute, je älter, dicker und langsamer sie werden, allmählich einzusehen, dass wir uns gegenseitig beschützen oder doch wenigstens leben lassen sollten"... sagt Richard Armstrong, Carnegie Museum of Art, Pittsburgh, in Ökonomie der Aufmerksamkeit, s.o. ... Deshalb fordere ich dazu auf... die Fähigkeit zur Beurteilung wiederzubeleben..."Wir müssen nach neuen Bewertungsmodellen suchen. Aktivitäten... identifizieren... anhand der Wirkungen..." meint Chris Dercon, Haus der Kunst, München, in Generali Foundation, Wien 1999, zitiert Kat. HdK. 2004. Fazit: Von der Repräsentation zur Aktion! Von der Interaktion zur Operation! (Siehe Delacroix: Performanzengipfel, ro-ro-rosenkohl, München 1998).


  • Home
  • About
  • News
  • Haftung
  • Kontakt